Unsere Geschichte

"Belle cacare !"

KAKABELLEN Bier

Auspruch von Kardinal Peraudi 15. Jahrhundert

    Es handelt sich um eine bekömmliche Eckernförder Bierspezialität.
    Bereits im 14 . Jahrhundert wurde das Bier erstmalig in den Geschichtsbüchern unter dem Namen Quackeltheiss genannt. 
    Das Bier wurde in der Region Rendsburg / Eckernförde, in der Schleiregion und sogar am Dänischen Königshof getrunken.
     Aus dieser Zeit stammt auch noch der beliebt / bekannte  Spruch : 
    "Bier ist flüssiges Brot"
    Zu dieser Zeit gab es in Eckernförde ca 30 Brauereien. Quackeltheiss war das bekannteste Bier.
    Der Legende nach war der päpstliche gesandte Kardinal Peraudi ca am Anfang des 15. Jahrhundert auf der Durchreise in Eckernförde.
    Er hatte Verdauungsbeschwerden. Nach dem Genuss vom Bier Quackeltheiss war er geheilt und soll gesagt haben:
    "Belle Cacare!" 
    Der Volksmund machte daraus Kakabellen Bier.

    Noch heute gibt es in Eckernförde den Kakabellen Platz und den Kakabellen Weg.